abseries

tra­di­tio­nal & robust

The AB actutator ideal for robust use

The AB series is the tra­di­tio­nal pro­duct and is being used with great suc­cess by satis­fied cus­to­mers across the globe. This pro­duct series is con­stantly being fur­ther deve­lo­ped and opti­mi­zed for the widest variety of app­li­ca­ti­ons. The highly robust con­struc­tion of these actua­tors also makes them the top choice for heavy-duty app­li­ca­ti­ons. Tech­ni­cal inno­va­tions are always inte­gra­ted into the AB series, so it is always state of the art.

Performance

With their dura­bi­lity and relia­bi­lity, the electri­cal actua­tors from the AB series cater to all users loo­king for strong per­for­mance and unsur­pas­sed robust­ness. The top-qua­lity com­pon­ents manu­fac­tu­red at SCHIEBEL ensure these cha­rac­te­ris­tics and are generously dimen­sio­ned to allow very high tor­que. The con­fi­gu­ra­tion is strictly mecha­ni­cal, so tor­que is pre­cisely recor­ded even during con­trol pro­ces­ses. With their enor­mous power reser­ves, these actua­tors can cover a mul­ti­tude of heavy-duty app­li­ca­ti­ons in power sta­tion tech­no­logy, the oil and natu­ral gas indus­try, the steel indus­try and many other sec­tors.

read more ››

Robustness

The AB series is con­struc­ted intel­li­gently and fle­xi­bly to meet any spe­cial requi­re­ment. The robust and resi­li­ent actua­tor com­pon­ents are amply dimen­sio­ned to maxi­mize dura­bi­lity. In designing them, SCHIEBEL paid close atten­tion to pro­vi­ding suf­fi­ci­ent space for inte­gra­ting addi­tio­nal com­pon­ents, so any cus­to­mer-spe­ci­fic solu­ti­ons can be imple­men­ted trou­ble-free. Con­fi­gu­ra­tion is very strai­ght­for­ward – it is simple to under­stand and to use.

read more ››

Variety

The inge­nious mecha­ni­cal design opens up a broad variety of func­tions and opti­ons. A fail­safe fea­ture can be inte­gra­ted in the AB actua­tors at the request of the cus­to­mer. This gua­ran­tees that the actua­tor is quickly moved to a safe posi­tion in emer­gency situa­tions. Since the safety stroke is trig­ge­red mecha­ni­cally by means of a deco­u­pled spring, it also works in the event of a power fail­ure.

Safety

For cer­tain app­li­ca­ti­ons, induc­tive pro­xi­mity swit­ches can be incor­po­ra­ted ins­tead of simple mecha­ni­cal swit­ches. The actua­tor can be deli­ve­red with an ex-proof con­trol­ler in a pres­sure-resistant enclo­sure, enab­ling trou­ble-free use in areas with hydro­gen where an IIC gas clas­si­fi­ca­tion is requi­red under the ATEX direc­ti­ves. Thanks to this and many fur­ther opti­ons, the AB series actua­tors can be adap­ted to meet vir­tually any cus­to­mer request. AB actua­tors attain a safety inte­grity level of SIL-2; if fit­ted with the fail­safe func­tion, SIL-3. In addi­tion, SCHIEBEL has inte­gra­ted a direct-acting hand wheel as stan­dard equip­ment.

read more ››

Flexibility

The reli­able con­trol design in the AB series allows the use of mecha­ni­cal or elec­tro­nic rever­sing con­ta­c­tors. Moreo­ver, the actua­tors can be equip­ped for use in a wide variety of clam­ping sys­tems. That means SCHIEBEL AB actua­tors can also cover app­li­ca­ti­ons in plant net­works with clam­ping sys­tems or levels that are rarely used. As an option, the actua­tors can be fit­ted with a fre­quency con­ver­ter, allowing them to be used as high-tor­que con­ti­nual linear actua­tors with a high cycle num­ber.

read more ››

Controller

A spe­cial inno­va­tion from SCHIEBEL is the con­cept of the dou­ble con­trol­ler moun­ted directly on the actua­tor. This fea­ture eli­mi­na­tes the need for a con­trol cabi­net situa­ted sepa­r­ately from the actua­tor, because all swit­ching and con­trol com­pon­ents are moun­ted directly on the actua­tor. In this power class, the dou­ble con­trol­ler is avail­able for actua­tors in the AB series only.

Digitization

In terms of ope­ra­tion, the AB series adhe­res to the most modern princi­ples. The Smart­con con­trol­ler deve­lo­ped in-house at SCHIEBEL ensu­res user-friendly start-up and easy, reli­able ope­ra­tion. The Smart­con con­trol­ler natu­rally meets all digi­tiz­a­tion and IoT requi­re­ments and, where nee­ded, pro­vi­des inter­faces with all important field buses.

read more ››

Servicing

In all its deve­lo­p­ment efforts, SCHIEBEL always has the cus­to­mer and ser­vicing in mind. The wear-resistant mecha­ni­cal sys­tem with its eco­no­mi­cal electric actua­tor effi­ci­ently redu­ces main­ten­ance costs for the user. Com­pre­hen­sive moni­to­ring and dia­gnostic func­tions have been inte­gra­ted into the actua­tors. Remote con­trol fea­tures and SCHIEBEL on-site ser­vice
ensure reli­able ope­ra­tion.

read more ››

abseries

tra­di­tio­nal & robust

Unser Antrieb für den robusten Einsatz

Die AB-Serie ist das Tra­di­ti­ons­pro­dukt und welt­weit mit gro­ßem Erfolg bei zufrie­de­nen Kun­den im Ein­satz. Diese Pro­dukt-Serie wird lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt und für unter­schied­lichste Ein­sätze opti­miert. Ihre beson­ders robuste Bau­weise macht die Stell­an­triebe auch zur ers­ten Wahl für Heavy-Duty-Anwen­dun­gen. Dank der Inte­gra­tion von tech­ni­schen Neue­run­gen ist die AB-Serie immer am letz­ten Stand der Tech­nik.

Leistung

Die elek­tri­schen Stell­an­triebe der AB-Serie kom­men mit ihrer Lang­le­big­keit und Zuver­läs­sig­keit allen Anwen­dern ent­ge­gen, die starke Leis­tung bei gleich­zei­tig maxi­ma­ler Robust­heit benö­ti­gen. Mit höchs­ter Qua­li­tät im Hause SCHIEBEL gefer­tigte Kom­po­nen­ten garan­tie­ren diese Eigen­schaf­ten und erlau­ben durch die groß­zü­gige mecha­ni­sche Dimen­sio­nie­rung ein sehr hohes Dreh­mo­ment. Diese rein mecha­ni­sche Anord­nung garan­tiert selbst bei Regel­vor­gän­gen die exakte Erfas­sung des Dreh­mo­ments. Mit den enor­men Leis­tungs­re­ser­ven kön­nen viele Heavy Duty-Anwen­dun­gen in der Kraft­werks­tech­nik, in der Öl- und Gas­in­dus­trie und vie­len wei­te­ren Berei­chen abge­deckt wer­den.

wei­ter­le­sen ››

Robustheit

Die AB-Serie erfüllt dank des intel­li­gen­ten, fle­xi­blen Auf­baus jeg­li­che Son­der­an­for­de­rung. Groß­zü­gig dimen­sio­nierte, robuste und wider­stands­fä­hige Antriebs­kom­po­nen­ten garan­tie­ren eine maxi­male Lang­le­big­keit. SCHIEBEL hat bei der Kon­struk­tion beson­ders dar­auf geach­tet, dass aus­rei­chend Platz für die Inte­gra­tion von Zusatz­kom­po­nen­ten vor­han­den ist, um auch kun­den­spe­zi­fi­sche Lösun­gen pro­blem­los umset­zen zu kön­nen. Der Auf­bau ist sehr über­sicht­lich gestal­tet – er ist ein­fach zu ver­ste­hen und ein­zu­set­zen.

wei­ter­le­sen ››

Vielfalt

Der aus­ge­klü­gelte mecha­ni­sche Auf­bau gestat­tet eine breite Funk­ti­ons- und Optio­nen­viel­falt. Auf Kun­den­wusch ist eine Fail­safe-Funk­tion in die AB-Antriebe inte­grier­bar. Diese gewähr­leis­tet, dass der Stell­an­trieb in Not­si­tua­tio­nen rasch in eine sichere Posi­tion gebracht wird. Da der Sicher­heits­hub mecha­nisch mit­tels einer ent­kop­pel­ten Feder erfolgt, funk­tio­niert die­ser auch bei Aus­fall der Strom­ver­sor­gung.

Sicherheit

Für bestimmte Anwen­dun­gen ist es mög­lich, an Stelle ein­fa­cher mecha­ni­scher Schal­ter induk­tive Nähe­rungs­schal­ter ein­zu­bin­den. Der Antrieb kann Ex-geschützt und mit druck­fest gekap­sel­ter Steue­rung gelie­fert wer­den –  ein Ein­satz im Bereich Was­ser­stoff, der eine Gas­klas­si­fi­zie­rung IIC nach ATEX for­dert, ist daher pro­blem­los mög­lich. Mit die­sen und vie­len wei­te­ren Optio­nen las­sen sich die Antriebe der AB-Serie an nahezu jeden Kun­den­wunsch anpas­sen. AB-Stell­an­triebe errei­chen einen Sicher­heits­le­vel gemäß SIL-2, mit der Fail­safe-Funk­tion gemäß SIL-3. Schie­bel hat außer­dem ein direkt­über­setz­tes Hand­rad stan­dard­mä­ßig inte­griert.

wei­ter­le­sen ››

Flexibilität

Das bewährte Steue­rungs­kon­zept der AB-Serie bie­tet die Mög­lich­keit, mecha­ni­sche oder elek­tro­ni­sche Wen­de­schütze ein­zu­set­zen. Wei­ters ist es mög­lich, die Stell­an­triebe mit ver­schie­dens­ten Span­nungs­sys­te­men aus­zu­stat­ten. So kann Schie­bel mit den AB-Stell­an­trie­ben auch Anwen­dun­gen in Werks­net­zen mit sel­ten genutz­ten Span­nungs­sys­te­men bzw. -ebe­nen abde­cken. Optio­nal ist die Aus­rüs­tung der Stell­an­triebe mit einem Fre­quenz­um­rich­ter mög­lich. Das erlaubt, ihn als dreh­mo­ment­star­ken kon­ti­nu­ier­li­chen Regel­an­trieb mit hoher Zyklen­zahl ein­zu­set­zen.

wei­ter­le­sen ››

Steuerung

Eine beson­dere Inno­va­tion von Schie­bel ist das Kon­zept der „Dop­pel­steue­rung“ direkt auf dem Antrieb: Dank die­ses Auf­baus kann auf einen vom Antrieb getrennt situ­ier­ten Schalt­schrank ver­zich­tet wer­den, da sich sämt­li­che Schalt- und Steue­rungs­kom­po­nen­ten direkt am Stell­an­trieb befin­den. Die Dop­pel­steue­rung ist bei Antrie­ben die­ser Leis­tungs­klasse nur für die AB-Serie ver­füg­bar.

Digitalisierung

Im Hin­blick auf die Bedie­nung ent­spricht die AB-Serie moderns­ten Grund­sät­zen. Die im Hause SCHIEBEL ent­wi­ckelte Smart­con-Steue­rung sorgt für eine über­sicht­li­che Inbe­trieb­nahme und den ein­fa­chen, zuver­läs­si­gen Betrieb. Selbst­ver­ständ­lich ent­spricht die Smart­con-Steue­rung sämt­li­chen Anfor­de­run­gen an die Digi­ta­li­sie­rung und das IoT und stellt bei Bedarf Schnitt­stel­len zu allen wich­ti­gen Feld­bus­sys­te­men bereit.

wei­ter­le­sen ››

Wartung

Die Ent­wick­lung bei SCHIEBEL erfolgt stets kun­den- und ser­vice­ori­en­tiert. Das ver­schleiß­arme mecha­ni­sche Sys­tem mit einem spar­sa­men Elek­tro­an­trieb redu­ziert effi­zi­ent War­tungs­kos­ten für den Anwen­der. Umfang­rei­che Über­wa­chungs- und Dia­gno­se­funk­tio­nen wur­den in die Antriebe inte­griert. Remote-Con­trol-Fea­tures sowie der Schie­bel-Vor-Ort-Ser­vice garan­tie­ren den zuver­läs­si­gen Betrieb

wei­ter­le­sen ››

ab series Pro­duct­fol­der ››