failsafeseries
safe & reliable
Eine erfolgreiche Innovation
Die SCHIEBEL-Failsafe-Technologie basiert auf dem Konzept, einen elektrischen Stellantrieb mit einer von Energiezufuhr unabhängigen, rein mechanischen Sicherheitsfunktion zu vereinen. Bei Ausfall der Versorgung mit elektrischer Energie können Armaturen in weniger als 1 Sekunde in eine vorab definierte Position gebracht werden. In wenigen Schritten ist es möglich den idealen Failsafe Antrieb zu konzipieren.
1 Grundauswahl
Explosionsschutz
Spannungsversorgung
Korrosionsschutz
Umgebungsbedingungen
Kommunikationsprotokoll
2 Baugröße
In Kombination mit der cm serie stehen für die innovative Failsafe-Funktion alle Baugrößen zur Verfügung.
CM 03 bis 32 Nm
CM 06 bis 64 Nm
CM 12 bis 125 Nm
3 Komponenten
Alle Baugrößen können mit unterschiedlichen Komponenten individuell erweitert werden.
failsafe series safety function
Technologie
Sicherheit gemäß SIL Klassifizierung nach IEC 61508 und Verlässlichkeit stehen im Zentrum der vernetzten CM-Stellantriebe von SCHIEBEL, welche mit der optionalen Failsafe-Funktion ausgestattet sind. Dabei kommen dank der ausgereiften Technologie weder Präzision noch Drehzahlregelung zu kurz. Hohe Effizienz zeichnet die CM-Serie aus. Verschleiß- und reibungsarme Gewinde- und Getriebekomponenten stellen die Langlebigkeit sicher. Als weitere Option ist eine einkuppelbare Handradbaugruppe erhältlich, die ein manuelles Verfahren des Antriebs inklusive Feder auch im elektrisch spannungslosen Zustand ermöglicht.
Design
Intelligentes funktionales Design und hochwertige Materialien heben die CM-Failsafeantriebe auf ein neues Qualitätsniveau. SCHIEBEL hat bei der Konstruktion besonders darauf geachtet, dass sich der Schwerpunkt direkt über der Armatur befindet, was sich vorteilhaft auf die Gewichtsverteilung und Montage auswirkt und somit auch Vibrationen der Leitung kein Problem darstellen. Zudem ist der Aufbau sehr übersichtlich gestaltet – er ist für den End-User einfach zu verstehen und einzusetzen.
Engineering
SCHIEBEL bietet mit kundenspezifischen Lösungen all jene Software- und Hardwarefeatures an, welche Kunden für den Einsatz von Failsafe-Stellantrieben in ihrem Unternehmen benötigen. Dank des Software-Engineerings im Haus – eine Kernkompetenz von SCHIEBEL – können sich Anwender auf die optimale Abstimmung mit der Hardware und weiterführenden Service-Support jederzeit verlassen.
Verfügbarkeit
CM-Stellantriebe mit Failsafe-Funktion vereinen die Vorteile des elektrischen Antriebs und der mechanischen Feder.
Aus dem Wegfall anderer Technologien (Hydraulik/Pneumatik), dem einfachen Aufbau und den ausgeklügelten Softwareoptionen werden zufällige Fehler auf ein Mindestmaß reduziert und daraus resultieren hohe Kosteneinsparungen hinsichtlich Betrieb, Lagerhaltung und Service. Zudem kann optional ein Handrad integriert werden.
Wartung
Das verschleißarme mechanische System mit einem sparsamen hochenergieeffizienten Elektroantrieb mit modernster Leistungselektronikmodule und integrierter energiesparender Elektronik reduziert Wartungskosten für den Anwender. Zudem hat SCHIEBEL umfangreiche Überwachungs- und Diagnosefunktionen in die Antriebe integriert. Remote-Control- Features sowie der SCHIEBEL-Vor-Ort-Service garantieren den zuverlässigen Betrieb.
Digitalisierung
Die im Hause SCHIEBEL entwickelte und ausgereifte Smartcon-Steuerung sorgt für eine übersichtliche Inbetriebnahme und den einfachen, zuverlässigen Betrieb. Selbstverständlich entspricht die Steuerung sämtlichen Anforderungen an die Digitalisierung und das IoT und stellt Schnittstellen zu allen wichtigen Feldbussystemen bereit. Zudem beinhaltet die Option Single Pair Ethernet Möglichkeiten zur Hilfsspannungsversorgung (Power Over Data Line).
Baukasten
CM-Stellantriebe mit Failsafe-Funktion basieren auf dem bewährten Baukasten-Prinzip von SCHIEBEL. Die modulare Grundstruktur des Antriebs lässt sich mit verschiedenen Failsafe-Einheiten kombinieren. Um die Auswahl eines Stellantriebs möglichst übersichtlich und anwenderfreundlich zu gestalten, hat SCHIEBEL das 3-level-concept entworfen. Außerdem ist die Kompatibilität zu unterschiedlichen Versorgungs- und Kommunikationsnetzen sichergestellt. Dank dieses Tools ist der Weg zum für die jeweilige Anwendung richtigen Produkt einfacher als je zuvor.
Lösung
Die Failsafe-Funktion gewährleistet, dass der Stellantrieb in Notsituationen rasch in eine sichere Position gebracht wird. Dies erfolgt mit einer mechanisch entkoppelten Feder und funktioniert daher auch bei Ausfall der elektrischen Stromversorgung. Kundenspezifische Anforderungen bzw. Problemstellungen können dank der breit angelegten Möglichkeiten hinsichtlich Bedienung und Parametrierung selbstverständlich abgedeckt werden. Die Entwicklung bei SCHIEBEL erfolgt dabei stets kundenorientiert. Egal, ob extrem kurze Stellzeiten oder nur langsame Bewegungen gefordert sind: CM-Stellantriebe mit Failsafe-Funktion bewältigen diese Herausforderungen.